FAQs Basisschulung

FAQS Aufbauschulungen

FAQs Webinare

Basisschulung

  1. Was ist eine InteGREATer-Basisschulung?

Die Basisschulung ist eine Einführung in deine zukünftige Tätigkeit als InteGREATer. Mit der Schulung stellen wir sicher, dass du dich mit anderen InteGREATern austauschen, deine Geschichte üben und vor allem viele, viele Informationen über unseren Verein und unsere Veranstaltungen sammeln kannst.

  1. Warum ist eine Teilnahme für neue InteGREATer verpflichtend?

Die Teilnahme an unserer InteGREATer-Basisschulung ist für neue Interessenten obligatorisch, wenn du als InteGREATer raus in die Schulen und andere Einrichtungen gehen möchtest. Damit wollen wir sicherstellen, dass jeder InteGREATer auf dem gleichen Wissensstand ist, bevor sie oder er an externen Veranstaltungen teilnehmen kann.

  1. Wann und wo findet eine Basisschulung statt?

Der Verein InteGREATer e.V. versucht in regelmäßigen Abständen (ca. 8-10 mal im Jahr) eine Basisschulung anzubieten. Diese finden abwechselnd an den verschiedenen Standorten in Deutschland statt.

Sprecht eure Regiosprecher an, um abzuklären, wann der nächste Termin ansteht!

  1. Wie kann ich mich anmelden?

Die Organisation neuer Basisschulungen unterliegt Seit August 2018 den Regiospechern, die je nach Bedarf einen Termin anberaumen und in Absprache mit dem Büroteam einen passenden Trainer suchen.
Meldet euch also direkt bei den Regiosprechern, wenn euch die Basisschulung noch fehlt!

  1. Welche Themen werden auf der Basisschulung besprochen?

Wie bereits oben erwähnt, möchten wir sicherstellen, dass nach der Teilnahme an einer Basisschulung alle InteGREATer den gleichen Wissensstand haben. Daher folgt der Ablauf der Basisschulung immer einem festen Plan. Zu den Inhalten zählen zum Beispiel die Kommunikationstheorie, der Erfahrungsaustausch bezüglich der InteGREATer-Veranstaltungen, die Werte unseres Vereins und das Erarbeiten der eigenen InteGREATer-Geschichte.

  1. Wer leitet die Basisschulung?

Die Trainer der Basisschulungen sind allesamt selbst alte Hasen bei InteGREATer e.V., das heißt sie sind/waren alle aktive InteGREATer und haben selbst eine Vielzahl an Veranstaltungen abgehalten, organisiert und besucht. Sie sind quer über Deutschland verteilt und in verschiedenen Regiogruppen aktiv.

  1. Was kostet die Schulung? Werden Fahrtkosten übernommen?

Unsere Schulungen werden unseren Freiwilligen komplett kostenfrei zur Verfügung gestellt; aufgrund großzügiger Spender und Unterstützer können wir unseren Freiwilligen zudem ggfs. entstehende Fahrtkosten zu den Schulungen (nach Absprache) erstatten. Bitte meldet euch unter fortbildung(at)integreater.de, wenn ihr dazu Fragen habt.

  1. Bekomme ich eine Bescheinigung über die Teilnahme?

Ja! Du erhältst eine offizielle Teilnahmebestätigung.

  1. Was mache ich, wenn ich meine Teilnahme absagen muss?

Sobald ihr verbindlich angemeldet seid, müsst ihr absagen, wenn ihr nicht kommen könnt. Gleiches gilt der Fairness halber für alle Verspätungen, die wir aufgrund der knappen Zeit leider nicht tolerieren können. Bitte beachtet, dass hinter jeder Schulung ein hoher organisatorischer Aufwand steckt, weshalb wir euch bitten, den Termin nur in dringenden Notfällen und so zeitig wie möglich abzusagen.

 

Aufbauschulung

Weitere Informationen zu den Aufbauschulungen folgen!

 

Webinare

Wichtiger Hinweis: Momentan werden keine Webinare angeboten, dieser Bereich wird umstrukturiert. Bitte habt Verständnis dafür!

  1. Was ist ein Webinar?

    Ein Webinar ist eine Online-Weiterbildung, d.h. sie findet nicht als Präsenzveranstaltung und ortgebunden statt, sondern im virtuellen Raum und somit ortunabhängig. Das heißt du kannst zum Beispiel bequem von Zuhause aus daran teilnehmen. Der Verein InteGREATer e.V. nutzt dafür die Software BigBlueButton. Die Lehrpersonen sind unter anderem hauptamtliche Mitarbeiterinnen des Vereins, erfahrene InteGREATer selbst oder sonstige Dozenten. Die Teilnehmer können während des zeitlich festgelegten Vortrages via Live-Chat Rückfragen an die Referenten stellen, sodass ein interaktiver Austausch stattfinden kann.

  2. Sind die Webinare verpflichtend für alle InteGREATer?

    Nein! Im Gegensatz zur obligatorischen Basisschulung ist die Teilnahme an einem Webinar für aktive InteGREATer nicht verpflichtend. Vielmehr ist es ein Angebot für alle Interessenten, die gerne mehr über den Verein InteGREATer e.V. und die Abläufe einer Regiogruppe erfahren möchten. Wir empfehlen die Teilnahme an unseren Webinaren ausdrücklich, da man über sie über die neusten Entwicklungen im Verein auf dem Laufenden bleibt.

  3. Wie erfahre ich, welche Webinare angeboten werden?

    Über unser Webinar-Angebot informiert regelmäßig unser Fortbildungs-Newsletter. Außerdem findest du alle Termine in unserem Schulungskalender.

  4. Wie melde ich mich dafür an?

    Für Webinare ist keine verpflichtende Anmeldung notwendig. Die Teilnahme ist außerdem kostenlos und als einzige Zugangsvoraussetzung müsst ihr euch pünktlich auf der entsprechenden Seite mit eurem Namen anmelden.

  5. Euer Weg ins Webinar

    !!! WICHTIG: Zugang nur über den Internet Explorer oder Firefox (nicht Chrome!!!) über diesen Homepagelink
    Meeting Raum: Fortbildung
    Name: DEIN Name
    Passwort: Fortbildung2017
    Der Raum öffnet sich erst bzw. kannst du dich erst einloggen, wenn der Moderator der Sitzung den Raum bereits betreten hast – bitte wundere dich daher nicht, falls du mal einen Moment warten musst, bis du dich einloggen kannst.

  6. Was muss ich bei der Nutzung des Programms BigBlueButton beachten?

    Bitte achtet dabei darauf, dass ihr auf eine stabile Internetverbindung zugreifen könnt! Zur besseren Datenübertragung raten wir euch zudem, euer Mikrofon am PC ausstellen und stattdessen ein Headset anzuschließen. Weitere Informationen zur Webinarsoftware findest du unter:
    https://bigbluebutton.org/
    http://imb.donau-uni.ac.at/etutorials/index.php5/BigBlueButton

  7. Kann ich mit dem Handy oder Tablet zuhören?

    Nein! Eine Teilnahme ist nur über einen Laptop mit stabilem Internetzugang möglich!

  8. Bekomme ich eine Teilnahmebescheinigung für das Webinar?

    Nein, für die Teilnahme an einem Webinar bekommst du leider keine Bestätigung. Diese erhältst du in der Regel nur für die Teilnahme an einer Präsenzveranstaltung.

  9. Kann ich mit dem Handy oder Tablet zuhören?

Nein! Eine Teilnahme ist nur über einen Laptop mit stabilem Internetzugang möglich?

  1. Bekomme ich eine Teilnahmebescheinigung für das Webinar?

Nein, für die Teilnahme an einem Webinar bekommst du leider keine Bestätigung. Diese erhältst du in der Regel nur für die Teilnahme an einer Präsenzveranstaltung.