InteGREATer Hessen

  • InteGREATer Frankfurt am Main

    Als Gründungsstadt des Vereins ist in Frankfurt die größte InteGREATer-Gemeinschaft Deutschlands. Deshalb sind wir hier in einzelne Untergruppen aufgeteilt, um uns den Herausforderungen wie beispielsweise Eventorganisation, Ansprechen von Kooperationspartnern oder Kennenlerngesprächen zu widmen. Die InteGREATer hier sind bunt gemischt was Ihre Lebensphase (Schule, Ausbildung/Studium, Beruf), ihr Fachgebiet (Chemie, BWL, Lehramt, Jura oder Soziologie) und ihr Herkunftsland angeht. Monatlich treffen wir uns in sogenannten Regiomeetings und sprechen über aktuelle Themen aus den einzelnen Untergruppen. Neben den Schulveranstaltungen sind verschiedene Events immer ein Highlight wie zum Beispiel der Welcome-Abend für neue InteGREATer oder überregionale Treffen mit Gruppen aus der Umgebung. Denn das macht uns InteGREATer aus: Engagement in der Gesellschaft und gleichzeitig ein toller Gruppenzusammenhalt in den einzelnen Städten. Falls dich die Beschreibung hier anspricht, würden wir uns freuen dich auch in unsere Gruppe aufzunehmen. Schreibe uns einfach eine Mail unter frankfurt(at)integreater.de! Bei Fragen zu Schulen, Kooperationen und Terminen erreichst du Ahsen unter schulenffm(at)integreater.de.  …

  • InteGREATer Wiesbaden

    InteGREATer werden in Wiesbaden und Mainz? Immer und jederzeit! Dabei ist zum Beispiel schon Sabrina aus Mainz: „Mein Name ist Sabrina und ich bin seit März 2013 aktives Mitglied bei InteGREATer. Ich bin InteGREATer geworden, weil ich selbst einen steinigen Bildungsweg gegangen bin und jungen Menschen zeigen möchte, dass man auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, Schönes bauen kann. Die Idee von InteGREATer hat mich sofort überzeugt und ich genieße es immer wieder unter engagierten Menschen zu sein. Ich habe von April 2009 bis Oktober 2013 Mathematik und Deutsch auf Lehramt studiert und bin seit Mai 2014 Lehrerin im Vorbereitungsdienst“. Auch Fatima aus Wiesbaden ist tatkräftig seit der ersten Stunde dabei: „Hallo in die Ferne und hallo nach Wiesbaden und in die Umgebung, ich bin die Fatima und studiere Physikalische Technik. Meine Eltern kommen aus Marokko. Seit 2011 engagiere ich mich leidenschaftlich für InteGREATer e.V.. Unsere Regionalgruppe ist facettenreich, lustig, stark und einzigartig! Bist du aus der Nähe? Hast du Lust neue Leute kennenzulernen? Wolltest du schon immer Menschen mit deinem Lebensweg motivieren und begeistern? Dann bist du genau richtig bei uns! Zögere nicht und bewirb dich jetzt! Ich freue mich dich bald in unserer Regionalgruppe zu begrüßen“. Warum fehlst gerade DU noch in unserer Gruppe in Mainz und Wiesbaden? Da wir eine Gruppe von Studenten sind, haben wir manchmal das Gefühl, dies könnte den Eindruck vermitteln, dass man studieren muss, um als erfolgreich integriert zu gelten. Da dem natürlich nicht so ist und wir Vorbilder aus dem nicht-akademischen Bereich brauchen, wären wir sehr froh darüber neue Mitglieder zu gewinnen, die eine berufliche Ausbildung gemacht haben, damit wir ein breiteres Orientierungsspektrum für junge Menschen bieten können. Warum solltest DU unbedingt bei uns mitmachen? weil du gerne anderen Menschen mit deiner Bildungsbiografie helfen möchtest und ein Vorbild sein möchtest, du einen Migrationshintergrund hast und von unserer Idee/dem Konzept überzeugt bist. Wir freuen uns riesig, von dir als neuer Interessent zu hören! Du erreichst uns jederzeit unter wiesbaden(at)integreater.de.  …

  • InteGREATer Offenbach

    Omar und Danjal stehen in Offenbach und Hanau für Fragen und Anregungen in Sachen InteGREATer unter offenbach(at)integreater.de zur Verfügung. Zum Kennenlernen eignen sich hervorragend die Offenbacher Regiomeetings: immer am 18. jedes Monats um 18 Uhr – den genauen Ort erfährst du dann per Email oder aus unserem Kalender. Omar steht dir dort außerdem immer als Ansprechpartner für dein Kennenlerngespräch zur Verfügung. Sobald du Teil der Gruppe bist, kannst du dich auch bei Facebook in ihre interne Gruppe einloggen und mit ihnen über whatsapp kommunizieren – sie freuen sich auf dich! Hier gehts zu ihrer Facebookgruppe.      …

  • InteGREATer Kassel

    In Kassel kümmern sich Hilal, Arzu, Burak, Nico, Fehmi, Filiz, Harun, Sevin und Onur um die Belange der InteGREATer und Schulen vor Ort. Daneben sind unsere Kasseler InteGREATer sehr fleißige Netzwerker und haben sich bereits mit vielen anderen Integrations- und Bildungsakteuren in Kassel vernetzt. Neue Mitstreiter sind jederzeit gern willkommen. Die nächsten Meetingtermine der Kasseler Regiogruppe erfährst du am besten in unserem Kalender.   Weitere Fragen und Anregungen?  Lust mitzumachen? Unter kassel(at)integreater.de freuen sich unsere InteGREATer, von dir zu hören!     …

  • InteGREATer Darmstadt

    In Darmstadt stehen unsere Regionalsprecherinnen Ayna und Helena unter darmstadt(at)integreater.de für Fragen und Anregungen gerne zur Verfügung! Durch das Zusammenwirken mit der Arbeitgeberstiftung Südhessen waren wir im Frühling 2017 in Schulen weit über die Stadtgrenzen hinaus tätig. Aber nicht nur Schulen haben wir besucht, so waren wir auch z.B. im April auf der Azubimessen in Darmstadt vertreten und konnten dort für InteGREATER e.V Werbung machen. Wir freuen uns immer über neue InteGREATer_innen – wenn Du also auch bei uns im schönen Darmstadt und Umgebung  tätig werden willst, zögere nicht uns anzuschreiben! Wir antworten sofort und machen dann schon gleich einen Termin für einen Kennenlernkaffee aus.  …

  • InteGREATer Gießen

    Für InteGREATer Gießen sind Ghezal und Darja die ersten Ansprechpartnerinnen. Alles was mit unseren Schulbesuchen zu tun hat, ist am besten bei Ghezal unter schulengiessen(at)integreater.de aufgehoben. Da die Gießener Gruppe traditionell eng mit unseren Marburger InteGREATern zusammen arbeitet, finden die monatlichen Regiomeetings gemeinsam und zudem abwechselnd in Marburg und Gießen statt. Über den nächsten Termin kannst du dich direkt in unserem Kalender informieren. In Gießen wird zudem Networking ganz groß geschrieben: ob mit Jugendtreffs, Bildungsvereinen oder Ehrenamtsagenturen, hier kannst du dich optimal mit anderen Institutionen und Projekten verknüpfen, die sich ebenfalls im Bereich Integration und Bildung einsetzen. Wenn du mitmachen willst, schreib doch einfach Ghezal und Darja unter giessen(at)integreater.de. Was die Gießener InteGREATer zum Beispiel schon alles unternommen haben, kannst du hier nachlesen. Hier findest du einen Mitschnitt aus Wetzlar, wo unser Gießener InteGREATer Kerim Jugendlichen und Eltern von seinen Bildungserfahrungen berichtet.        …

  • InteGREATer Marburg

    Alina und viele weitere InteGREATer_innen sind in Marburg vor Ort, wenn’s um InteGREATer geht. In Marburg besteht seit neuestem eine Kooperation mit dem Studentenwerk Marburg, die es unseren InteGREATern vor Ort ermöglicht, noch mehr Schülerinnen und Schüler im Kreis Marburg-Biedenkopf mit ihren Bildungsgeschichten Mut zu machen und über das deutsche Bildungssystem zu informieren. Da die Marburger Gruppe traditionell eng mit unseren Gießener InteGREATern zusammen arbeitet, finden die monatlichen Regiomeetings gemeinsam und zudem abwechselnd in Marburg und Gießen statt. Über den nächsten Termin kannst du dich direkt in unserem Kalender informieren. Marburger InteGREATer freuen sich auf deine Email unter marburg(at)integreater.de.  …

Unterstützen Sie unseren Verein mit einer Spende! Jetzt spenden!