InteGREATer Hessen

  • InteGREATer Gießen

    Für InteGREATer Gießen sind Kerim und Taifun die ersten Ansprechpartner. Alles was mit unseren Schulbesuchen zu tun hat, ist am besten bei schulengiessen(at)integreater.de aufgehoben. Über die nächsten Termine der Regiomeetings kannst du dich direkt in unserem Kalender informieren. In Gießen wird zudem Networking ganz groß geschrieben: ob mit Jugendtreffs, Bildungsvereinen oder Ehrenamtsagenturen, hier kannst du dich optimal mit anderen Institutionen und Projekten verknüpfen, die sich ebenfalls im Bereich Integration und Bildung einsetzen. Kontaktiere uns doch einfach!  giessen(at)integreater.de…

  • InteGREATer Darmstadt

    In Darmstadt stehen unsere Regionalsprecherinnen Ayna und Helena unter darmstadt(at)integreater.de für Fragen und Anregungen gerne zur Verfügung! Durch das Zusammenwirken mit der Arbeitgeberstiftung Südhessen waren wir im im Jahr 2017 in Schulen weit über die Stadtgrenzen hinaus tätig. Aber nicht nur Schulen haben wir besucht, so waren wir auch z.B. im April auf der Azubimessen in Darmstadt vertreten und konnten dort für InteGREATER e.V Werbung machen. Wir freuen uns immer über neue InteGREATer_innen – wenn Du also auch bei uns im schönen Darmstadt und Umgebung  tätig werden willst, zögere nicht uns anzuschreiben! Wir antworten sofort und machen dann schon gleich einen Termin für einen Kennenlernkaffee aus. Kontaktiere uns doch einfach! darmstadt(at)integreater.de…

  • InteGREATer Offenbach

    Da die Offenbacher Gruppe immer größere Verluste zu beklagen hatte und immer kleiner wurde, hat sie sich erst einmal dazu entschlossen, sich vorübergehend der Frankfurter Gruppe anzuschließen! Sobald sich wieder Nachwuchs im Raum Offenbach gefunden hat, wird die Gruppe wieder eigenständig agieren! Sie sind aber trotzdem noch unter der Emailadresse offenbach(at)integreater zu erreichen.   Kontaktier uns doch einfach! offenbach(at)integreater.de…

  • InteGREATer Wiesbaden

    Hallo, ich bin Luise (Bild: links), bin 25 Jahre alt, studiere Politikwissenschaften und Geschichte und bin seit 2014 bei InteGREATer aktiv. Mein Vater kommt aus der Türkei, meine Mutter aus Deutschland. Obwohl ich selbst nur wenige Momente in der Schule erlebt habe, in denen ich durch meinen Migrationshintergrund benachteiligt wurde oder mich überfordert gefühlt habe, habe ich die Schwierigkeiten bei Mitschülern hautnah erlebt. Schon in der Grundschule habe ich das Gefühl gehabt, dass man sich um Kinder mit Migrationshintergrund nicht genügend bemüht hat. Die Eltern wurden allein gelassen. Deshalb erzähle ich heute gerne meine eigene und die Geschichten meiner Freunde. Ich genieße wie sich das Blatt wendet, wenn wir eine Klasse betreten: Auf einmal ist es cool einen Migrationshintergrund zu haben. Vielleicht ist es sogar eine Chance?! Für diese Momente, in denen Schülern klar wird, dass sie mit Problemen nicht allein sind und was für eine große Chance ein Migrationshintergrund sein kann, engagiere ich mich bei InteGREATer. Wenn du interessante, engagierte und nette Leute kennenlernen willst und etwas über dich selbst lernen möchtest, bist du bei InteGREATer genau richtig. Wir können jede Unterstützung gebrauchen und freuen uns auf dich!“ „Hallo in die Ferne und hallo nach Wiesbaden und in die Umgebung, ich bin Fatima (Bild: Mitte) und habe im Sep. 2017 mein Masterstudium in Angewandter Physik erfolgreich abgeschlossen. Seit 2011 engagiere ich mich leidenschaftlich für InteGREATer e.V.. Meine Eltern kommen ursprünglich aus Marokko. Ohne die Unterstützung meiner Eltern und meiner Einstellung, dass Steine, die einem in den Weg gelegt werden, als Ansporn zu sehen sind und nicht als Hindernisse, wäre ich heute nicht da, wo ich bin. Ich versuche, wie ganz viele andere junge erfolgreiche Menschen bei uns, Schülern und Eltern Mut zu machen und bewusst zu machen, dass jeder seine Ziele erreichen kann. Unsere Regionalgruppe ist facettenreich, lustig, stark und einzigartig! Bist du aus der Nähe? Hast du Lust neue Leute kennenzulernen? Wolltest du schon immer Menschen mit deinem Lebensweg motivieren und begeistern? Bist du auch der Meinung, dass Bildung der Schlüssel zum Erfolg ist? Dann bist du genau richtig bei uns! Zögere nicht und bewirb dich jetzt! Ich freue mich dich bald in unserer Regionalgruppe zu begrüßen und dich näher kennenzulernen.“ Kontaktier uns doch einfach! wiesbaden[at]integreater.de…

  • InteGREATer Frankfurt am Main

    Als Gründungsstadt des Vereins ist in Frankfurt die größte InteGREATer-Gemeinschaft Deutschlands. Deshalb sind wir hier in einzelne Untergruppen aufgeteilt, um uns den Herausforderungen wie beispielsweise Eventorganisation, Ansprechen von Kooperationspartnern oder Kennenlerngesprächen zu widmen. Die InteGREATer hier sind bunt gemischt was Ihre Lebensphase (Schule, Ausbildung/Studium, Beruf), ihr Fachgebiet (Chemie, BWL, Lehramt, Jura oder Soziologie) und ihr Herkunftsland angeht. Monatlich treffen wir uns in sogenannten Regiomeetings und sprechen über aktuelle Themen aus den einzelnen Untergruppen. Neben den Schulveranstaltungen sind verschiedene Events immer ein Highlight wie zum Beispiel der Welcome-Abend für neue InteGREATer oder überregionale Treffen mit Gruppen aus der Umgebung. Denn das macht uns InteGREATer aus: Engagement in der Gesellschaft und gleichzeitig ein toller Gruppenzusammenhalt in den einzelnen Städten. Falls dich die Beschreibung hier anspricht, würden wir uns freuen dich auch in unsere Gruppe aufzunehmen.  Bei Fragen zu Schulen, Kooperationen und Terminen erreichst du uns unter schulenffm(at)integreater.de. Kontaktier uns doch einfach! frankfurt(at)integreater.de…

Unterstützen Sie unseren Verein mit einer Spende! Jetzt spenden!