InteGREATer e.V. auf der Veranstaltung „Mein Beruf, meine Zukunft. Mit Ausbildung zum Erfolg“ am 17.09.2015 in Leverkusen

Am 17.09.2015 nahmen Narin, Kübra, Julia und Felia an einer Veranstaltung mit dem Motto „Mit Ausbildung zum Erfolg“ in Leverkusen teil. Die Veranstaltung hatte das Ziel, junge Menschen zu einer Ausbildungswahl zu motivieren. Hierbei haben sich verschiedene Unternehmen und „Vorbilder“ vorgestellt. Wir haben an einem Infostand neben namhaften Unternehmen wie Lanxess, Industrie- und Handelskammer zu Köln, Polizei NRW etc. unseren Verein vorgestellt. Insgesamt waren ca. 50 Personen anwesend, darunter viele Jugendliche, für die diese Veranstaltung als eine Art Orientierung in Hinblick auf die zukünftige Ausbildung diente.

Die Veranstaltung verzeichnete auch „prominente“ Gäste wie Herrn Bürgermeister Bernhard Marewski sowie Herrn Bundestagsabgeordneten Helmut Nowak, die die Veranstaltung jeweils mit einer motivierenden Rede zum Thema Zukunft und Ausbildung begleiteten. Zudem haben sich drei „Vorbilder“ vorgestellt die, ähnlich wie bei Integreater, ihre persönlichen Geschichten erzählten.

Wir Integreater hatten dabei die Gelegenheit unseren Verein auf der Bühne vorzustellen. Daraufhin kamen viele Besucher an unseren Infostand, die sich für eine Zusammenarbeit mit unserem Verein interessierten aber auch Jugendliche, die sich unsere Geschichten anhören wollten und nach dem einen oder anderen Tipp fragten. Die Gespräche waren sehr erfolgreich, der Austausch hat uns allen sehr viel Spaß bereitet. Wir hatten das Gefühl, dass wir bei den Jugendlichen gut ankamen und diese sich unsere motivierenden Worte zu Herzen genommen haben. Es gab von allen Seiten viel positives Feedback zu Integreater; ein weiterer Schritt für die Erweiterung unseres Netzwerkes in NRW ist somit getan.

Verfasser: Narin, Kübra, Julia & Felia

Copyright der Fotos@Vinh Tran