InteGREATer-Event: „Ihr macht genau das, was wir brauchen!“

InteGREATer-Kinder- & Elterngespräch in Hofgeismar, 27.01.2015

Sehr haben die Kasseler InteGREATer sich über die Einladung des Kindertreffs der Stadt Hofgeismar gefreut. Hier kommen viele Kinder mit Migrationshintergrund – von Kindergartenalter bis zur 7. Klasse – zusammen, um ihre Nachmittage gemeinsam zu verbringen. Zudem lud uns der Kindertreff mit dem Satz „Ihr macht genau das, was wir brauchen!“ zu einem InteGREATer-Nachmittag ein. Nichts hätten danach noch unsere drei InteGREATer aufhalten können, sich am 27.01.2015 auf den Weg zu den Kindern und Eltern in Hofgeismar zu machen. Hilal, Harun und Burak zeigten den Zuhörern Möglichkeiten im Bildungsdschungel auf, sprachen ihnen Mut zu und führten zudem noch ein sehr interessantes Gespräch mit den knapp 20 Kindern und Eltern.

Auch Hilal hat uns ein paar Eindrücke aufgeschrieben:

„Im Kindertreff Hofgeismar haben alle Kinder von der 1. bis zur 6. Klasse die Möglichkeit, ihren Nachmittag unter Betreuung von Sozialpädagogen zu verbringen. Die meisten Kinder haben/hatten einen Migrationshintergrund.
Zu Beginn unserer Veranstaltung haben wir die anwesenden Kinder gefragt, ob Sie einen Migrationshintergrund haben.
Doch erstaunlicher Weise kannte niemand das Wort.
Danach haben wir weitergefragt und wollten wissen, wer „Ausländer“ ist. Doch wieder gab es keine Meldung.
Baran, Fatma, Maria, Ali und die weiteren meinten, dass sie deutsch seien.
Dann wollten wir wissen, wessen Eltern nicht in Deutschland geboren sind…. Und siehe da… Alle Kinder meldeten sich.
Es waren um die 15 Kinder plus 4 Betreuer da, die spannend zu gehört hatten. Alles in allem war es eine schöne und sehr witzige Veranstaltung. Die Kinder waren so unbekümmert und noch sehr verspielt.“

Hilal, InteGREATerin aus Kassel