InteGREATer unterwegs! – Dariush in Kalifornien

Driving down the 101 – California here we come…

Hi liebe InteGreater und liebe Leser,

weil ich Euch alle vermisse und leider nicht an der Weihnachtsfeier teilnehmen konnte, schicke ich Euch einen Bericht aus der Sonne.

Ich mache zurzeit an der University of California, Berkeley meinen LL.M. (das ist ein Master für Juristen). In meinem Jahrgang sind Studenten aus 42 Ländern und es macht sehr viel Spaß, die verschiedenen Kulturen kennen zu lernen. Meine Kurse kann ich ganz frei wählen. Letztes Semester habe ich z.B. auch eine Psychologie Vorlesung besucht. Neben dem Studium habe ich aber natürlich auch noch Zeit Amerika zu bereisen und mir Basketball und Football Spiele anzuschauen.

Dariush in Kalifornien

Auf dem Foto seht ihr einen türkischen und einen brasilianischen Klassenkameraden von mir und mich beim Spiel Berkeley v. Stanford.

 

Hier habe ich inzwischen außer US-Recht auch noch Surfen und Golfen gelernt, war auf Hawaii und dann Skifahren in Lake Tahoe.

Dariush in Kalifornien

Auf diesem Foto stehe ich auf der Grenze zwischen Kalifornien (links, Wasser und Wald) und Nevada (rechts, Wüste).

 

Letzte Woche war Simon von InteGreater hier zu Besuch und wir haben zusammen Golf gespielt und sind auf der 101 an der Küste von San Francisco nach San Diego gefahren. Wir haben bei Sonnenschein sogar Wale und Delfine gesehen.

Dariush in Kalifornien

Die Vorlesungen hier in der Uni sind deutlich praktischer ausgerichtet als in Deutschland. Man lernt nicht so viele Theorien, sondern vielmehr wie man bestimmte Probleme in der Arbeitswelt löst. Die anderen Deutschen Studenten und ich haben aber einen großen Vorteil, weil wir in Deutschland in der Uni wirklich gut ausgebildet werden. Wir haben hier mit überschaubarem Lernaufwand alle ziemlich gute Noten bekommen.

Insgesamt ist es ein tolles Jahr. Im August komme ich wieder nach Frankfurt zurück und dann geht die Arbeit weiter. Beim Sommerfest 2015 bin ich dann hoffentlich wieder mit dabei.

Ganz ganz viele Grüße  aus dem fernen aber sonnigen Westen

Euer

Dariush