InteGREATer zu Besuch im „MIGRApolis – Haus der Vielfalt“ in Bonn

Am 20.07.2016 haben wir, das Bonner InteGREATer-Team, einen Informationsabend zum deutschen Schulsystem für Eltern mit Flüchtlingshintergrund in Kooperation mit BIM e.V. und YASA e.V. veranstaltet.
Vor dieser Veranstaltung stand die Frage im Raum, wie wir als Verein mit den Fragen der Flüchtlinge umgehen sollen und was wir zur Klärung vieler Fragen tun können.
An diesem Abend wurden unsere eigenen Storys eher in den Hintergrund gestellt und der Fokus vor allem auf die Erklärung des Schulsystems, mit seinen verschiedenen Möglichkeiten zum Erreichen eines Abschlusses gelegt.

DSC00158

Zu Beginn begrüßten wir die Gäste und begannen mit einer kurzen Erklärung zu InteGREATer und unserer Arbeit. Im Anschluss wurden zwei Storys vorgetragen und da alle Anwesenden hauptsächlich arabisch verstehen konnten, wurde alles übersetzt, wobei wir große Unterstützung von einem Vertreter von Yasa e.V. bekommen haben. Im Anschluss an die Storys folgte eine detaillierte Beschreibung des Schulsystems.

DSC00171

Die Fragerunde hat den Anwesenden die Möglichkeit gegeben, persönliche Probleme zu schildern und für sie noch offene Fragen zu klären. Mit einigen haben wir sehr intensive Gespräche geführt. Wir konnten ihnen stückweit Orientierung geben und haben über weiterführende Anlaufstellen informiert.
Die Arbeit unseres Vereins und auch die Veranstaltung kamen insgesamt sehr gut an und wir hatten Spaß beim Erzählen und Übersetzen unserer Storys und des Schulsystems.

Sammar