Protokoll des 1. InteGREATer-Events an der KHS St. Hedwig in Bonn

Protokoll unserer InteGREATer e.V. Veranstaltung

Datum: 17.09.2015

Ort: KHS St. Hedwig

 

Anwesende InteGREATer : Natalia, Dui Duc, Vitali; Saina, Hasan, Sebastian (Anmerkung: InterGREATer wurden in zwei Gruppen geteilt, hier das Protokoll der Gruppe bestehend aus den letztgenannten InteGREATern)

  • Ablauf

Die anwesende InterGREATer wurden in die Klasse geführt, welche aufgeteilt wurde. Insgesamt sprachen wir vor ca. 20 Schülern.

Hasan begann den Vortrag mit den generellen Angaben zum Verein, deren Entstehung, den Initiatoren und die Aufgabe und Ziele des Vereins. Daraufhin stellte jeder von uns seine eigene Geschichte vor, welche von den Schülern positiv und mit großer Konzentration wahrgenommen wurden. Jeder Vortrag dauert ca. 10-15 Minuten.

Daraufhin wurde den Schülern die Chance gegeben, eigene Fragen zu stellen. Diese bezogen sich meistens um detailliertere Erklärungen unser Geschichte und über Ausbildungsfragen.

  • Fazit

Die Klasse und die anwesenden Schüler zeichneten sich durch eine rege Teilnahme und Interesse an den Verein und unseren Werdegang aus. V.a. zwei Schülern (ein Junge und ein Mädchen, letztere mit einer Zusage zu einem Praktikum zur Pflegekraft) war es wichtig Fragen stellen zu dürfen, welche sie dann auch ausgiebig taten. Sie haben unseren Input sehr gerne mitgenommen.

Die Lehrerin war ebenfalls ob unseres Engagements glücklich und signalisierte Interesse an einer weiteren Veranstaltung mit den InteGREATern.

 

Protokollant: Sebastian