Regionalgruppen

  • InteGREATer Göttingen

    Die jüngste Regiogruppe befindet sich in Göttingen. Seit Mai 2019 sind 11 InteGREATer*innen dabei den Standort aufzubauen. Sie haben ihre kulturellen Wurzeln in Sri Lanka, Iran, Syrien, Türkei, Griechenland, Pakistan und Kasachstan. Die Gruppe besteht aktuell aus Studierenden der Fachbereiche Informatik, BWL, Medizin, Diversitätsforschung, Lehramt und Skandinavistik. Du hast Lust Heranwachsende zu motivieren und den Standort mitaufzubauen? Dann ist Büsra deine Ansprechpartnerin! Kontaktiere Sie gleich über goettingen(at)integreater.de .…

  • InteGREATer Duisburg

    Im Ruhrgebiet gibt es seit Dezember 2016 die Regionalgruppe Duisburg. Aktuell setzen sich über zehn InteGREATer*innen mit Herz und Seele für Bildung im Ruhrpott ein, indem wir unsere ganz individuellen Geschichten erzählen und den Jugendlichen zeigen, dass jede Migrationsgeschichte eine Erfolgsgeschichte sein kann. Neben den Schulveranstaltungen besuchen wir auch Vereine und Jugendzentren, um möglichst viele Menschen zu erreichen. Wenn Du Integration genauso persönlich nimmst und Interesse hast uns kennenzulernen, dann bist Du bei uns genau richtig! Wir freuen uns auf Dich. Kontaktiere uns doch einfach unter duisburg(at)integreater.de…

  • InteGREATer Berlin

    In der Hauptstadt ist die Gruppe um Borebardha tatkräftig dabei, Jugendliche an Schulen und an außerschulischen Bildungseinrichtungen auf ihrem eigenen Bildungsweg zu motivieren. In Berlin suchen wir zudem noch fleißige Organisationsgenies, die Lust haben, die Regiogruppe mit auszubauen, Gespräche mit neuen Interessenten zu führen, den Verein an den Schulen der Stadt vorzustellen oder aber die Gruppenmeetings zu organisieren. Interesse geweckt? Kontaktier uns doch einfach unter berlin(at)integreater.de.…

  • InteGREATer Gießen

    Für InteGREATer Gießen sind Kerim und Taifun die ersten Ansprechpartner. Alles was mit unseren Schulbesuchen zu tun hat, ist am besten bei schulengiessen(at)integreater.de aufgehoben. In Gießen wird zudem Networking ganz groß geschrieben: ob mit Jugendtreffs, Bildungsvereinen oder Ehrenamtsagenturen, hier kannst Du Dich optimal mit anderen Institutionen und Projekten verknüpfen, die sich ebenfalls im Bereich Integration und Bildung einsetzen. Kontaktiere uns doch einfach unter giessen(at)integreater.de…

  • InteGREATer Hannover

    In regelmäßigen Abständen treffen sich alle InteGREATer*innen aus der Region, um neue Termine abzusprechen. Durch die Kooperation mit dem Studentenwerk Hannover stehen besonders viele Termine mit Schüler*innen zur Information über Weiterbildungsmöglichkeit nach dem Schulabschluss an. Unsere Gruppengründer Esmere und Egzon sind dabei so erfolgreich, dass ihre Gruppe in 2014 mit dem  „Studentenwerkspreis für soziales Engagement im Hochschulbereich“ ausgezeichnet wurde. Die beiden InteGREATer-Regionalgruppensprecher Esmere und Egzon stehen unter hannover(at)integreater.de für Fragen gerne zur Verfügung! Kontaktiere uns doch einfach über hannover(at)integreater.de…

  • InteGREATer Köln

    Angeführt von den Regiosprechern John und Farshad, hat sich eine schlagkräftige Gruppe von 30 InteGREATer*innen gebildet. Im gemütlichen Kölner Vereinsbüro am Neumarkt, werden einmal im Monat neue Schulveranstaltungen geplant, nachbereitet oder auch ganz neue Ideen weiterentwickelt. Wenn du ein Teil dieser bunt gemischten und gut gelaunten Gemeinschaft werden möchtest, freut sich die Kölner Regiogruppe stets über engagierten „Zuwachs“! Kontaktier uns doch einfach über koeln(at)integreater.de…

  • InteGREATer Wiesbaden

    Die Regiogruppe Wiesbaden wird von unserer Ansprechpartnerin Fatima geleitet. Als Inspirationsquelle dienen ihre Eltern und ihre Einstellung, dass Steine, die einem in den Weg gelegt werden, eher als Ansporn zu sehen sind und nicht als Hindernisse. Sie versucht, ähnlich wie viele andere junge erfolgreiche Menschen bei InteGREATer, Schüler*innen und Eltern Mut zu machen und zu zeigen, dass jeder seine Ziele erreichen kann. Die Wiesbadengruppe ist facettenreich, lustig, stark und einzigartig! Bist Du aus der Nähe? Hast Du Lust neue Leute kennenzulernen? Wolltest Du schon immer Menschen mit Deinem Lebensweg motivieren und begeistern? Bist Du auch der Meinung, dass Bildung der Schlüssel zum Erfolg ist? Dann bist Du genau richtig bei uns! Zögere nicht und bewirb Dich jetzt! Kontaktier uns doch einfach über wiesbaden[at]integreater.de…

  • InteGREATer Rhein-Neckar

    Unsere Regiogruppe Rhein-Neckar wird von Jasmin und Necip und noch vielen engagierten InteGREATer*innen betreut. Tatkräftig legen sie mit viel frischem Wind richtig los! Wenn Du auch Lust hast einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten, dann freut sich die Rhein-Neckar Gruppe auf ein erstes Kennenlerngespräch mit Dir! Kontaktier uns doch einfach über mannheim(at)integreater.de…

  • InteGREATer Frankfurt am Main

    Als Gründungsstadt des Vereins ist in Frankfurt die größte InteGREATer-Gemeinschaft Deutschlands. Deshalb sind wir hier in einzelne Untergruppen aufgeteilt, um uns den Herausforderungen wie beispielsweise Eventorganisation, Ansprechen von Kooperationspartnern oder Kennenlerngesprächen zu widmen. Die InteGREATer*innen hier sind bunt gemischt was Ihre Lebensphase (Schule, Ausbildung/Studium, Beruf), ihr Fachgebiet (Chemie, BWL, Lehramt, Jura oder Soziologie) und ihr Herkunftsland angeht. Monatlich treffen wir uns in sogenannten Regiomeetings und sprechen über aktuelle Themen aus den einzelnen Untergruppen. Neben den Schulveranstaltungen sind verschiedene Events immer ein Highlight wie zum Beispiel der Welcome-Abend für neue InteGREATer*innen oder überregionale Treffen mit Gruppen aus der Umgebung. Denn das macht uns InteGREATer aus: Engagement in der Gesellschaft und gleichzeitig ein toller Gruppenzusammenhalt in den einzelnen Städten. Falls Dich die Beschreibung hier anspricht, würden wir uns freuen Dich auch in unsere Gruppe aufzunehmen.  Bei Fragen zu Schulen, Kooperationen und Terminen erreichst Du uns unter schulenffm(at)integreater.de. Kontaktier uns doch einfach unter frankfurt(at)integreater.de…

  • InteGREATer München

    Die Münchener InteGREATer*innen sind seit dem ersten Gründungstreffen im Januar 2015 in München extrem aktiv. Sie organisieren tolle Veranstaltungen mit Schulen und Kooperationspartnern um vielen Jugendlichen und Eltern Mut zu machen. Hast Du Fragen zur Gruppe oder hast Du Interesse in München mitzuwirken? Dann melde Dich bei unseren Ansprechpartnerinnen Merve und Tatjana  und vereinbare direkt ein Kennenlerngespräch! Kontaktier uns doch einfach über muenchen(at)integreater.de…

  • InteGREATer Bonn

    Im Raum Bonn sind es Shirin und viele andere, die sich für die Region stark machen. Wir kümmern uns um Schulveranstaltungen, organisieren Treffen im außerschulischen Bereich und bauen die Beziehungen zu Kooperationspartner aus. Shirin ist Deine direkte Ansprechpartnerin, wenn Du Interesse hast, uns kennenzulernen!  Unsere Gruppe trifft sich regelmäßig einmal im Monat. Wir freuen uns, Dich bald zu sehen! Kontaktier uns doch einfach über bonn(at)integreater.de…

  • InteGREATer Hamburg

    In Hamburg und auch dem darum angrenzenden Schleswig-Holstein und Niedersachsen ist Ilay momentan eure erste Ansprechpartnerin in Sachen Engagement bei InteGREATer e.V.. Seit der Gründung im Sommer 2014 haben unsere Hamburger InteGREATer*innen einige tolle Dinge auf die Beine gebracht und schon viele  Veranstaltungen angeboten. Weiter geht es voller Elan mit geplanten Veranstaltungen und Regiomeetings. Unsere Hamburger InteGREATer*innen freuen sich natürlich sehr auf Menschen wie Dich, die Lust haben, mit anzupacken und die Gruppe mit ihnen mitzugestalten. Interesse geweckt? Dann kontaktier uns doch gleich über hamburg(at)integreater…

  • InteGREATer Bremen

    In dem kleinsten Bundesland der Bundesrepublik hat sich ein Jahr nach ihrer Gründung die Bremer Regiogruppe fest etabliert. Mit über zehn InteGREATer*innen treffen wir uns regelmäßig einmal im Monat, um über aktuelle Aufgaben und Themen zu sprechen. Wir organisieren vielfältige Events an unterschiedlichen Bremer Schulformen und achten auf ein buntes Programm mit den Schüler*innen. Darüber hinaus nehmen wir auch Termine etwa beim Landesinstitut für Schule, Bremer Senat und anderen bildungspolitischen Einrichtungen wahr, zu denen inzwischen ein stabiler Kontakt entstanden ist. Innerhalb unserer Gruppe steht den InterGREATer*innen offen verschiedene organisatorische Aufgaben zu übernehmen. Bei all dem, was wir machen, lassen wir den Spaßfaktor – ganz sicher – nicht zu kurz kommen. Und so ergeben sich viele ungezwungene Gruppentreffen, gemeinsames Essen und andere Freizeitaktivitäten über die Vereinsarbeit hinaus. Wir versprechen allen Interessierten einen leichten Zugang zur Gruppe und freuen uns, Dich schon bald kennenzulernen! Kontaktier uns doch einfach über bremen(at)integreater.de   …

  • Alle Standorte von InteGREATer e.V.

    Unsere Regiogruppensprecher*innen freuen sich von Euch zu hören! Sie sind an unseren InteGREATer-Standorten der oder die erste Ansprechpartner*in für alle Fragen und Ideen. Die Standorte unserer InteGREATer findet ihr hier:    …

Unterstützen Sie unseren Verein mit einer Spende! Jetzt spenden!

Privacy Policy Settings