Gemeinsam für mehr Bildungsgerechtigkeit!

Deine Geschichte ist einzigartig!

Wir wollen sie hören …

Wer sind wir?

Wir sind junge Menschen mit Migrationsbiografie. Wir haben uns einen Platz in der Gesellschaft gesichert und geben nun unsere Erfahrungen weiter. Wir sind die Vorbilder, die wir selbst nicht hatten.

Wir berichten von persönlichen Bildungsbiografien samt Hindernissen und Erfolgen, um damit Jugendliche auf ihrem Bildungsweg zu motivieren und ihnen als authentische Vorbilder zu zeigen: Wenn wir es geschafft haben, dann schafft Ihr es auch!

Wir sind uns einig: Bildung sichert Zukunft. Mit Mut, Engagement und Aufklärung gestalten wir die Zukunft Deutschlands mit und nehmen aktiv Einfluss auf die Gesellschaft von morgen.

Welche Rolle übernimmst du?

Die Ehrenamtlichen sind nicht nur authentische Vorbilder, die sich für Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit engagieren. 

Sie stärken zudem die gesellschaftliche Vielfalt und öffentliche Wahrnehmung der Erfolgsgeschichten von Menschen mit Migrationsbiografie in Deutschland.

Werde Leuchtturm!

Erzähle deine Geschichte bei InteGREATer Workshops, stelle den Verein in Schulen oder auf Messen vor! 

Werde Teil der Akquise!

Kontaktiere Schulen oder außerschulische Bildungsinstitutionen & vereinbare Termine!

Probier dich aus!

Leadership, Teambuilding, Kommunikation & Design, Social Media – bei uns kannst du deine Skills in einem Safe(r) Space erweitern!

Was Du bei der Bewerbung erwarten kannst

Lebenslauf hochladen

Fülle unser Formular aus. Es dauert nur wenige Minuten und ist unkompliziert. In den nächsten zwei Wochen meldet sich die Regiogruppe bei Dir.

Kennenlerngespräch

Du bekommst eine E-Mail 
mit der Bitte, ein Kennenlerngespräch mit Deiner Regiogruppe zu vereinbaren. Es folgt ein lockeres Gespräch, bei dem wir Dich und Du uns kennenlernst.

Basisschulung

Du startest Dein Ehrenamt bei InteGREATer e.V. mit der Basisschulung. Hier stellst Du Dich vor, lernst andere InteGREATer:innen kennen und wirst fit darin, deine Geschichte zu erzählen.

Gemeinsam für mehr Bildungsgerechtigkeit!​