Gemeinsam für mehr Bildungsgerechtigkeit!

Wir nehmen Bildungs-gerechtigkeit persönlich.

In unserem Verein InteGREATer e.V. engagieren sich junge Menschen mit Migrationsbiografie, um mit ihren persönlichen Erfahrungen Schülerinnen und Schüler zu inspirieren.

InteGREATer e.V.

Im gemeinnützigen Verein InteGREATer e.V. erzählen die sogenannten InteGREATer:innen von ihren persönlichen Bildungsbiografien samt Hindernissen und Erfolgen, um damit Jugendliche (insbesondere diejenigen mit Migrationsbiografie) auf ihrem Bildungsweg zu motivieren und ihnen als authentische Vorbilder zu zeigen:

„Wenn wir es geschafft haben, dann schafft Ihr es auch!“.

Hier geht’s zur InteGREATer-Vereinspräsentation

Hier geht’s zu unserem Flyer

Hier geht’s zu unserer Satzung 

Welche Werte leiten unsere Arbeit?

Respekt​

Wir respektieren unser Gegenüber und halten uns an die allgemeinen Höflichkeitsformen in jeder Situation.

Verantwortung

Wir tragen bewusst die Verantwortung für unser Handeln und für unsere Gemeinschaft. Wir machen uns die Konsequenzen unserer Handlungen für unsere Gemeinschaft und die Ziele des Vereins selbstständig bewusst, bevor wir handeln.

Verbindlichkeit​

Wir halten eingegangene Verpflichtungen und gegebene Versprechen ein.

Loyalität

Wir sind den anderen Ehrenamtlichen gegenüber und ihren Ideen treu. Wir erklären uns bereit, die Ideale von InteGREATer e.V. gemeinschaftlich zu vertreten, wenn dies der Bewahrung des gemeinsam vertretenen höheren Zieles dient.

Kritikfähigkeit

Wir verstehen konstruktive Kritik als einen nützlichen Hinweis für Handlungsverbesserungen im Sinne des Vereins und üben selbst Kritik so, dass sie motiviert anstatt zu kränken.

Vorbild

Wir sehen uns als Vorbilder im Bildungswesen und verhalten uns dementsprechend, wenn wir als InteGREATer:innen unterwegs sind. Wir machen uns unseren Einfluss auf Zuhörende stets bewusst.

Toleranz

Wir arbeiten auf eine Art und Weise miteinander, die stets von gegenseitiger Toleranz geprägt ist. Intolerante Menschen haben bei uns keinen Platz.

Professionalität

Wir nehmen das Ehrenamt bei InteGREATer als vollwertige Aufgaben ernst und behandeln dieses ebenso professionell wie unsere vergüteten Beschäftigungsverhältnisse oder universitären Verpflichtungen.

Vielfalt

Wir stehen für den Grundsatz, dass (kulturelle) Vielfalt ein Zugewinn für eine Gesellschaft ist und gefördert werden muss.

Authentizität

Wir stehen ehrlich für unsere erlebten Biografien ein und überzeugen
durch persönliche Authentizität in unseren Veranstaltungen und im Verein.

Unsere Geschichte

InteGREATer e.V. wurde als gemeinnütziger Verein 2010 von Ümmühan Çiftçi und Jochen Sauerborn mit dem Ziel, die positive Seite der Migrationsmedaille herauszukehren und den Fokus auf die Erfolgsstories von Menschen mit Migrationsbiografie zu richten, gegründet.