Gemeinsam für mehr Bildungsgerechtigkeit!

Wer sind die neuen Vorstandsmitglieder?


Berlin 13. September 2023 – Im ersten Quartal diesen Jahres wurde ein neuer Vorstand durch unsere Fördermitglieder und die Delegierten Leuchttürme. Hier findet ihr mehr Infos zu den Vorstandsmitgliedern:

Mikolaj Ciechanowicz

Mikolaj Ciechanowicz nimmt bereits seit über einem Jahrzehnt verschiedene Funktionen in der Deutschlandstiftung Integration (DSI) ein. Für die nächsten drei Jahre wird er weiterhin mit voller Leidenschaft und Energie die Position des Vorstandsvorsitzenden bei InteGREATer e.V. bekleiden.

Mikolaj hat das Stipendienprogramm GEH DEINEN WEG der DSI aufgebaut und erfolgreich geleitet. Seit Anfang 2022 übernimmt er zusätzlich die Geschäftsführung der DSI und betreut seitdem alle Programme der Stiftung. Insbesondere während der herausfordernden Zeit der Pandemie hat Mikolaj InteGREATer e.V. erfolgreich geführt und eng mit unserem Büro zusammengearbeitet, um den Verein weiterzuentwickeln.

Vor seiner Tätigkeit bei der Deutschlandstiftung Integration und InteGREATer e.V. war Mikolaj als Berater für politische Kommunikation bei Scholz & Friends in Berlin tätig. Darüber hinaus engagiert er sich als Geschäftsführer des Walther Rathenau Instituts, einer Stiftung für internationale Politik.

Als Kind politischer Flüchtlinge aus Polen kennt er die Herausforderungen von Zuwanderungsgeschichten aus erster Hand. Seit vielen Jahren setzt er sich authentisch und leidenschaftlich für die Themen Vielfalt, Teilhabe und gesellschaftlicher Zusammenhalt ein. 

Foto: Ebru Kaya

Ümmühan Çiftçi

Unsere Gründerin Ümmühan Çiftçi nimmt als Ehrenmitglied des Vereins im Vorstand einen besonderen Platz ein.

Sie wurde in einem sogenannten Problemstadtteil von Kassel groß, doch trotz aller Herausforderungen hat sie es geschafft, von einer ehrgeizigen und fleißigen Marburger Medizinstudentin zur Assistenzärztin der plastischen Chirurgie aufzusteigen.  Obwohl sie derzeit in der Schweiz tätig ist, unterstützt sie unseren Verein weiter tatkräftig und setzt sich leidenschaftlich für die gesellschaftliche Teilhabe von Jugendlichen ein.

Ihre Migrationsbiografie inspiriert viele und zeigt, dass man trotz Hindernissen seine Ziele verfolgen kann. Ümmü selbst hatte keinen leichten Weg, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt bekam sie die Unterstützung ihres Mentors Jochen Sauerborn. Herr Sauerborn ist Mitgründer des Vereins und steht auch bis heute hinter der Vision und Mission. Zum Sommerfest lädt er jedes Jahr die Ehrenamtlichen zu sich! 

Als neues Vorstandsmitglied möchte Ümmühan den Verein und die Ehrenamtlichen motivieren, noch mehr Schüler:innen für Bildung zu begeistern, indem sie ihre persönlichen Erfahrungen seit der Gründung teilt und in die Vorstandsarbeit einfließen lässt. 

Foto: Ebru Kaya

Gonca Türkeli-Dehnert

Als weitere herausragende Persönlichkeit bereichert Gonca Türkeli-Dehnert unseren Vorstand.
 
Neben ihrer Tätigkeit als Volljuristin und politische Beamtin (CDU) hat sie in Berlin Rechtswissenschaften studiert und erfolgreich ihr Zweites Juristisches Staatsexamen mit dem Schwerpunkt Europarecht absolviert.
 
Ihre berufliche Laufbahn umfasst verschiedene Stationen im Bundeskanzleramt, bis sie schließlich 2018 die Geschäftsführung der Deutschlandstiftung Integration (DSI) übernahm.
 
Im Oktober 2021 wurde Frau Türkeli-Dehnert zur Staatssekretärin für Integration im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen ernannt. Später, im Juni 2022, wurde sie zur Staatssekretärin im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen berufen. 
 
Mit Leidenschaft und Engagement setzt sie sich kontinuierlich für die Stärkung der gesellschaftlichen Vielfalt in Deutschland ein und steht seit Beginn der Zusammenarbeit zwischen der Deutschlandstiftung Integration und InteGREATer e.V. fest hinter der Vision und Mission unseres Vereins.

Als Vorstandsmitglied wird sie ihre Expertise und ihre wertvollen Erfahrungen einbringen, um den Verein in seinem Engagement für Bildung und Teilhabe zu unterstützen. 

Foto: Privat

Tiam Jafari

Als erstes Kind iranischer Geflüchteter, geboren und aufgewachsen in Hannover, hat Tiam einen fundierten Einblick in die Welt des „vorbildlosen Migrantenkindes“ gewonnen. 

Nach dem Abitur wanderte er in jungen Jahren in die USA aus, wo er während seines Studiums aktiv an verschiedenen sozialen Projekten teilnahm und als Leiter von Mentoring-Vereinen mit dem Ziel „Chancengleichheit auf Wall Street“ fungierte. 

Durch seine Berufserfahrung in der Finanzindustrie sowohl in Deutschland als auch in den USA, sowie bei verschiedenen Start-Ups, hat Tiam wertvolle Erfahrungen im Bereich der Skalierung von Organisationen gesammelt.

Als Vorstandsmitglied von InteGREATer möchte er seine Erfahrungen nutzen, um die inspirierenden Geschichten der InteGREATer:innen #deutschlandweit bekannt zu machen und das Wachstum der Organisation voranzutreiben. 

Tiam ist fest davon überzeugt, dass die bereits bestehenden Kooperationen mit namhaften Unternehmen wie Microsoft, L’Oréal und der INTEGR8 Agentur, welche das neue Branding und die Webseite für InteGREATer entwickelt haben, in den kommenden Jahren ihre positiven Auswirkungen zeigen werden. 

Foto: Ebru Kaya

Iman Hamadi

Iman bringt umfangreiche Erfahrung im Bereich Digitales Unternehmertum mit und ist derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promovierende tätig.

Neben ihrer Expertise in der Einführung von Prozessen und Strukturen sowohl in einem Forschungsinstitut als auch einem Startup, war sie im Jahr 2021 eines der fünf Gründungsmitglieder der Regiogruppe Erlangen-Nürnberg.

Iman ist in Baden-Württemberg und Bayern regional verwurzelt, was sie als wertvolles Kapital für die bundesweite Verbreitung des gemeinnützigen Vereins InteGREATer e.V. betrachtet.

Als Vorstandsmitglied hat sie klare Ziele vor Augen: Eine nachhaltige, effiziente und transparente Strukturierung des Vereins vorantreiben und die deutschlandweite Skalierung unterstützen.  Sie ist davon überzeugt, dass die Meinung und Erfahrung der InteGREATer:innen dabei entscheidend sind und möchte diese in die strukturelle Gestaltung des Vereins einbeziehen. 

Mit ihrem breiten Blickwinkel und der regionalen Erfahrung möchte Iman den nachhaltigen Erhalt des Vereins fördern und das Wachstum in Einklang mit den Kernwerten des Vereins gestalten. Als Vorstandsmitglied bringt sie ihre Leidenschaft für den Verein und ihr Engagement für die gesellschaftliche Teilhabe von Jugendlichen ein. 

Foto: Ebru Kaya

Ömer Faruk Kocak

Ömer Faruk Kocak ist zwar ein neues Vorstandsmitglied, aber schon lange bei InteGREATer e.V. dabei.
 
2018 hat Ömer sich für den Bonner Standort von InteGREATer beworben. Zwischen 2019-2023 hat er mit großem Erfolg die Bonner Gruppe des Vereins InteGREATer e.V. geleitet und über das Ehrenamt hinaus dazu beigetragen, dass Vereinsmitglieder sowie Schüler:innen Studien-, Praktikums- und Ausbildungsplätze gefunden haben. 
 

Mit klaren Strukturen und Verantwortlichkeiten schafft er ein motivierendes Umfeld und legt dabei stets Wert auf den Spaßfaktor. Als „Migrantenkind“ kennt Ömer die Herausforderungen des deutschen Schulsystems aus eigener Erfahrung.  Doch durch sein Engagement im Kickboxen und die Unterstützung seines Trainers hat er seine Stärken entdeckt und ein erfolgreiches duales Studium bei der Deutsche Telekom absolviert. 

Als Vorstandsmitglied setzt er sich mit großem Herzen für eine langfristige und überregionale Förderung von Jugendlichen ein, wobei ihm besonders am Herzen liegt, Perspektiven und Chancen zu schaffen.

Ömers professionelle Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Konzernen macht ihn zu einem wertvollen Bindeglied für Unternehmen und Vereine. Durch Kooperationen mit anderen Institutionen und Unternehmen möchte er den Verein finanziell und qualitativ stärken, um den Gemeinschaftsgedanken und die Motivation aller Mitglieder bei InteGREATer e.V. weiter zu fördern. 

Foto: Ebru Kaya

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert