Gemeinsam für mehr Bildungsgerechtigkeit!

Citizenday bei L’Oréal in Düsseldorf

Berlin, 31. Juli 2023 – Am 20.06.2023 fand der jährliche Citizenday von L’Oréal statt, bei dem sich alle Mitarbeitenden in einem sozialen Projekt engagieren können. In diesem Jahr konnten sich die Düsseldorfer L‘Oréal-Mitarbeitenden im Projekt von InteGREATer e.V. engagieren.

Dieses erstmalige Angebot von InteGREATer e.V. in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen bot Schüler:innen aus zwei Klassen eines Berufskollegs und eines Gymnasiums die Möglichkeit, sowohl L’Oréal als Unternehmen kennenzulernen, als auch durch die Ehrenamtlichen von InteGREATer e.V. motiviert zu werden! Insbesondere ging es an dem Tag um die Berufsorientierung und die Schüler:innen konnten ihre eigenen Stärken entdecken.

Die Veranstaltung wurde vom HOME@L’Oréal Netzwerk zusammen mit einer Gruppe von InteGREATer:innen und dem InteGREATer-Büro organisiert und bot allen Teilnehmenden einen ereignisreichen Tag voller spannender Aktivitäten! An dieser Stelle möchten wir uns herzlich für die Unterstützung von Stefan Geister, Sarah Aghahassani, Georges Edouard Hachem, Nadiya Taghipour, Javier Serrano Santana und besonders Irina Ilich Kathöfer bedanken, ohne die dieser Tag nicht möglich gewesen wäre.

Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung im eindrucksvollen Foyer des L’Oréal Headquarters in Düsseldorf, bei der Vertreter:innen von L’Oréal und InteGREATer e.V. die Schüler:innen willkommen hießen und ihnen eine kurze Einführung in den bevorstehenden Tag gaben. Nach der Begrüßung wurden die teilnehmenden Schüler:innen und L’Oréal Mitarbeitenden in zwei Gruppen aufgeteilt.

Die Erarbeitungs- und Reflexionsphase war zweifellos ein Höhepunkt des Tages, der die Schüler:innen aktiv einbezog und Raum für persönliche und berufliche Entfaltung bot. Diese Phase begann mit einem aktiven Icebreaker, der direkt eine angenehme und lockere Atmosphäre schuf und die Teilnehmenden sich bereits schrittweise öffneten. Im Anschluss daran folgte eine beeindruckende Runde von Storytelling-Erfahrungen, bei denen sowohl InteGREATer:innen als auch Mitarbeitende von L’Oréal ihren Bildungsweg teilten und den Schüler:innen einen Einblick in ihre Herausforderungen, Erfolge und Leidenschaften gaben.

Die IKIGAI-Methode wurde dazu genutzt, um individuelle Stärken herauszufinden und zu schauen, wie diese sinnstiftend eingesetzt werden können. Eine spannende Erfahrung erwartete die Teilnehmenden beim POV-Rollenspiel, bei dem sie in die Rolle von „Ahmet“ bzw. „Ilayda“, der/die komplexe Situationen durchlebt, schlüpfen sollten und einen Ratschlag für die Berufsorientierung dieser zwei fiktiven Figuren geben sollten.

Nach den anregenden Aktivitäten ging es für alle Teilnehmenden in eine wohlverdiente Mittagspause, in der alle sich entspannt austauschen und ihre Eindrücke miteinander teilen konnten. Nach dem Lunch kehrten alle Teilnehmenden in die Veranstaltungsräume zurück, wo eine weitere Aktivität wartete. Das war die Mirrormail-Aktivität, bei der die Teilnehmer:innen Briefe an ihre zukünftigen Ichs verfassten, in denen sie ihre persönlichen Gedanken, Erkenntnisse und Ziele festhielten.

Den krönenden Abschluss bildete eine fesselnde Führung durch das Hauptquartier von L’Oréal. Sowohl die Schüler:innen als auch die Ehrenamtlichen von InteGREATer erhielten einen faszinierenden Einblick in die Office-Spaces, die innovativen Produkte und die inspirierende Unternehmenskultur von L’Oréal. Danke für die Goodies L’Oréal!

Der Citizenday zwischen InteGREATer und L’Oréal war zweifellos ein Erfolg. Wir hoffen, dass die Schüler:innen von der Begeisterung und dem Engagement der InteGREATer:innen und den Mitarbeitenden von L’Oréal angesteckt wurden. Die vielfältigen Aktivitäten ermöglichten es allen Teilnehmenden, sich persönlich weiterzuentwickeln, ihre Stärken zu erkennen und neue Perspektiven für ihre Zukunft zu gewinnen.

Auch im nächsten Jahr wird InteGREATer ein Projekt des Citizenday – wenn also Interesse an einem Ehrenamt bei InteGREATer (Düsseldorf) besteht, dann schnell bewerben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert